Zutaten
für 2 Portionen:
- 150 g Nudeln (z. B. Spaghetti oder Penne)
- 1 mehligkochende Kartoffel
- 2 Bund frischer Basilikum
- 50 g Pinienkerne
- 100 g Parmesan (frisch gehobelt)
- 100 g Crème fraîche
- 3 EL Knoblauchöl
- 1 Prise Fleur de Sel
- 1 Prise Kubeben Pfeffer
Arbeitszeit & Equipment
Zubereitung: 20 Minuten
Nährwerte pro 100 g:
Energie: -kcal
Fett: -g
– davon einfach ungesättigt: -g
– davon mehrfach ungesättigt: -g
Kohlenhydrate: -g
– davon Zucker: -g
Protein: -g
Zubereitung
Nudeln und Kartoffeln kochen:
Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und ins kochende Wasser geben. Sobald die Kartoffelwürfel weich genug sind, um sie am Topfrand mit einer Gabel zu zerdrücken, die Nudeln hinzufügen und beides zusammen nach Packungsanweisung der Nudeln garen.
Hinweise:
Die Kartoffelwürfel sorgen für eine bessere Bindung der Sauce und verhindern, dass sich das Öl absetzt. Alternativ zur Crème fraîche kann Kochsahne oder ein höherer Anteil Knoblauch-Öl verwendet werden.

Schritt 2
Pesto zubereiten:
Währenddessen die Basilikumblätter vom Stiel zupfen und in einen Mörser geben. Mit dem Knoblauch-Öl, den Pinienkernen, einer Prise Fleur de Sel und Kubeben Pfeffer zu einer geschmeidigen Paste mörsern. Den Parmesan fein hobeln und zusammen mit der Crème fraîche unter die Pesto-Masse rühren.

Schritt 3
Nudeln und Kartoffeln abgießen:
Die fertigen Nudeln und Kartoffelwürfel abgießen, dabei das Nudelwasser in einem separaten Behälter auffangen.

Schritt 4
Alles vermengen:
Die Nudeln und Kartoffelwürfel in eine Pfanne geben, das Pesto hinzufügen und gut durchschwenken. Nach und nach etwas vom aufbewahrten Nudelwasser zugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Servieren
Anrichten:
Die Nudel-Pesto-Mischung auf zwei Teller verteilen und großzügig mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen. Nach Belieben mit etwas Fleur de Sel und Kubebenpfeffer abschmecken.