Zutaten
Zutaten für 8 Zitronenschnitten:
- 100g Butter
- 100 Zucker (wahlweise 50g Kokosblütenzucker
und 50g weißer Zucker) - 2 Eier (Größe M)
- 100g blanchierte feingemahlene Mandeln
- 50 Weizenmehl
- 10-15g Varuna Mitra Zitronen Senföl (Dosierung nach Geschmack)
- Priese Varuna Mitra Fleur de Sel - Zitrone
- Puderzucker
Arbeitszeit & Equipment
Zubereitung: 15 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten
Für die Zubereitung benötigen Sie einen Handmixer und eine Backform. Optimalerweise besitzen alle Zutaten für den Teig Raumtemperatur.
Nährwerte pro 100g Moelleux au Citron:
Energie: 471kcal
Fett: 34,7g
– davon einfach ungesättigt: 9,4g
– davon mehrfach ungesättigt: 3,2g
Kohlenhydrate: 30,2g
– davon Zucker: 14,4g
Protein: 9,1g
Zubereitung
Schritt 1
Offen auf 180 Grad vorheizen und die Backform einfetten. 100g Butter in einem Topf über niedriger Hitze schmelzen lassen. Danach neben den Herd stellen und abkühlen lassen
In einer Schüssel 2 Eier und den Zucker zu einer schaumigen Creme schlagen. Nun langsam die Butter hinzugeben und gut rühren bis alles vermischt ist.
Schritt 2
In einer weiteren Schüssel Weizenmehl und die gemahlenen Mandeln miteinander vermischen.
Schritt 3
Rühren Sie den Mehl-Mandel-Mix langsam unter die Ei-Zucker-Butter Creme. Zum krönenden Abschluss das Zitronen Senföl unter den Teig rühren. Verwenden Sie am Anfang gerne etwas weniger von dem Zitronen Würzöl und probieren Sie zwischendurch, ob die gewünschte Dosierung ausreicht.
Geben Sie den Teig in die Backform und backen sie die Zitronenschnitten für ca. 25-30 Minuten bis der Rand leicht braun wird, die Mitte aber noch hell ist.
Schritt 4
Nehmen Sie die Backform aus dem Ofen und lassen Sie diese ein wenig abkühlen bevor Sie die Zitronenschnitten aus der Form holen.
Für den Zitronenzuckerguss mischen Sie ca. 50g Puderzucker mit einem Teelöffel Wasser und fügen Sie ein paar Tropfen Zitronen Würzöl hinzu. Verrühren Sie alles zu einer cremigen Maße. Für mehr Zitronenaroma fügen Sie weitere Tropfen Zitronen Senföl hinzu.
Servieren
Servieren Sie die Moelleux au Citron mit etwas Zitronenzuckerguss und optional mit einer sehr kleinen Priese Fleur de Sel – Zitrone. Wir wünschen frisch-süßen Genuss!