Varuna Mitra als Produzent
Seit November 2023 produzieren wir für die Stecknitz Region und deren Tourist Service, edles Fleur de Sel - Zitrone. Dieses Salz entsteht bei uns in Handarbeit, mit einer maßgeschneiderten Rezeptur.
Die Geschichte der Stecknitz-Region ist eng mit der des Salzhandels verbunden. Schon im Mittelalter wurde das „weiße Gold“ von der Saline in Lüneburg auf Salzprähmen, die vom Ufer aus getreidelt wurden, über den Stecknitzkanal (heute Elbe-Lübeck-Kanal) nach Lübeck transportiert und von dort als Konservierungsmittel für den Fischfang in die Ostsee-an rainerstaaten verschifft.
Salz aus Lüneburg gibt es nicht mehr: Die Saline wurde 1980 stillgelegt. Aber um die Ge schich-te der Regi on lebendig zu halten, beschloss der Beirat für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung, ein Stecknitzsalz zu kreieren bzw. kreieren zu lassen. So ist das Stecknitzsalz jetzt ein kostbares, mildes Fleur de Sel, das in Handarbeit und nur in kleinen Mengen von zirka 60 Kilo - gramm pro Tag an der indischen Ozeanküste aus der Wasseroberfläche, der sog. Blume des Meeres, geschöpft wird.
Um den vollen, milden und crunchigen Geschmack genießen zu können, gibt man das Zitronensalz bevorzugt auf die fertigen Speisen: z.B. auf Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat. Es krönt aber auch ein einfaches Butterbrot oder das Frühstücksei, und es schmeckt sogar zu süßen Sachen: beispielsweise auf Schokopudding.
Die Stecknitz-Region
Wer das Landleben liebt, Ruhe und norddeutsche Gemütlichkeit mag, gerne auf Entdeckungstour geht und auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achtet, ist in der Stecknitz-Region bestens aufgehoben. Hier übernachtet und speist man noch zu zivilen Preisen.
Die Stecknitz-Region im schönen Herzogtum Lauenburg hat erst vor wenigen Jahren den Tourismus für sich entdeckt und ist daher (noch) nicht so bekannt wie Lübeck, Travemünde oder Sylt. Aber die hügelige, grüne Gegend am Elbe-Lübeck-Kanal mit ihren reetgedeckten Katen in idyllischen Dörfern, den kulturellen Angeboten und einzigartigen Naturlandschaften hat Erholungsuchenden, Familien mit Kindern, Aktivurlaubern… einiges zu bieten: Vielleicht möchten Sie vor der zauberhaften Naturkulisse am Ufer des Elbe-Lübeck-Kanals ein Picknick machen? Oder beim Spaziergang mit einem Lama einfach mal die Seele baumeln lassen? Lieber sportlich? Dann nix wie rauf aufs Rad oder rein in die Wanderstiefel. Der Weg ist Ihr Ziel und malerische Landschaften der Lohn? Unterwegs laden Seen zum Baden, Hofläden zum Shoppen und Cafés mit tollen Torten zum Schlemmen ein.
Auch Kulturinteressierte kommen hier auf ihre Kosten: Die prächtigen Herrenhäuser, unsere altehrwürdigen Kirchen mit ihrem prunkvollen Inventar aus längst vergangener Zeit, die Grabstätten der Stecknitzfahrer aus dem Mittelalter, die Rekonstruktion eines mittalalterlichen Salzprahms, historische Schleusen, die Reste eines slawischen Ringwalls… sind einen Besuch wert. Außerdem leben und arbeiten zahlreiche Künstler in unserer schönen Stecknitz-Region.
Wo kann man das Stecknitz-Region Fleur de Sel Zitrone erwerben?
Aktuell bekommen Sie das Gewürzsalz für nur 9,95€ bei Markant, im Amt Berkenthin und in ausgewählten Hofläden.